Anlieferung der Heizkessel

19.11.2022

Bereits vor einem Jahr haben wir unsere Heizkessel von der Fa. Herz erhalten. Da wir diese nicht direkt ins Heizhaus stellen konnten, mussten wir sie in der Hennerfarm einlagern.

Nachdem mittlerweile der Rohbau des Heizraumes abgeschlossen ist und nächste Woche die Montage unserer beiden Herzstücke ansteht, mussten wir die beiden Kessel samt Förderschnecken, Abgasfiltertechnik und weiterem Zubehör auf die Baustelle befördern. Neben der Fa. Rogner (Teleskoplader) waren dabei auch Vorstanschaft, Aufsichtsrat und weitere Genossen mit Traktoren und Radladern im Einsatz. Nach ca. 3 Stunden waren alle notwendigen Teile angeliefert und teilweise bereits an ihrem endgültigen Aufstellort platziert. Als etwas problematisch hat sich das Einheben der beiden Fördereinsätze in den Hackschnitzelbunker erwiesen, da hier nur eine Anfahrt von oben möglich war und dann ein Höhenunterschied von ca. 3m überwunden werden musste. Aufgrund der Spannbetondecke war ein Einsatz des Kranes nicht möglich, daher musste mit Schlupfen, Flaschenzügen und dem Manitou gearbeitet werden.

Wir danken allen Beteiligten für die unproblematische Zusammenarbeit und den Einsatz der privaten Geräte!